Online-Lernen und Hybrid-Lerncenter

Online-Lernen und Hybrid-Lerncenter

Wie können wir helfen

Kinder wählen sich (z.B. über Zoom) in das Online-Lerncenter ein und nehmen an einem "Meeting" teil. Hier werden sie vom Instructor beobachtet und angeleitet. Genau so, wie das sonst „live“ im Lerncenter geschieht.

Unsere Instructor werden seit Anfang 2020 regelmäßig geschult und in diversen Trainings haben wir die Kommunikation online zwischen Instructor und Kind stetig weiterentwickelt und verbessert.
Die Kinder wählen sich in ein "Meeting" im Online-Lerncenter ein, nehmen sich gegenseitig wahr und fühlen sich einer Lerngemeinschaft zugehörig. Sie sind immer in Kommunikation mit ihrem Instructor und anderen Kindern.

Das Typische bei KUMON - man sitzt zusammen, aber jeder lernt das, was gerade individuell für ihn passt - ist auch beim Online-Lernen gegeben. Die Atmosphäre ist betriebsam, gemeinschaftlich und dennoch konzentriert.

Die Kinder bekommen die Erfolge der anderen mit und werden dadurch angespornt und motiviert, auch an den (Online) Lerncenter freien Tagen weiterzulernen.
Mittlerweile ist das „Online-Lernen“ erprobt und hat sich für Eltern und Schüler als hilfreich erwiesen. Und, wenn nichts anderes (mehr) geht, ist der unschlagbare Vorteil, dass das Lernen weitergehen kann.

Die Zeitersparnis auf Elternseite sei genannt, wenn der Weg ins Lerncenter erspart bleibt.

Der KUMON-Instructor bekommt einen noch besseren Einblick in das Lernverhalten beim Beobachten der Kinder während des Lernens zu Hause im gewohnten familiären Umfeld. So kann der Instructor dem Kind noch individueller helfen.

Im Online-Lerncenter ist der Kontakt manchmal sogar intensiver als im „echten“ Lerncenter, weil man sich zum einen deutlicher gegenseitig sieht und hört und zum anderen vieles ausgeblendet ist, was im Lerncenter eine Rolle spielt: Anrufe, Heraussuchen von Arbeitsmaterial, Elterngespräche zwischendurch (für diese gibt es Online-Termine!).
Wenn möglich, sind die Lerncenter selbstverständlich wie gewohnt geöffnet. Zeitgleich wird allerdings eine Betreuung online angeboten.

Dies bedeutet, dass die Kinder, die online Lernen, "live" im Lerncenter zugeschaltet sind. So möchten wir gewährleisten, dass Eltern und Kinder sich jederzeit sicher beim Lernen mit KUMON fühlen und das Lernen immer weitergehen kann.

Sie als Eltern können nun jederzeit auf aktuelle Änderungen der Situation in Ihrem Umfeld, sei es privat oder aufgrund von Corona, reagieren und individuell entscheiden, ob ihr Kind persönlich das Lerncenter besucht oder lieber online.

Haben Sie eine andere Frage?